Aus Liebe zu guten Lebensmitteln stellen wir unsere Butter traditionell her. Wir erklären Ihnen, wie Butter nach alter Art produziert wird.
Butter

Vom Rahm zur Butter

20.05.2021 | 5 Min Lesezeit

Butter ist geschmeidig. Butter ist lecker. Und Butter ist gar nicht schwierig herzustellen. Das Grundnahrungsmittel gibt es in unzähligen Variationen. Und trotzdem: Sie schmeckt nie gleich. Woran liegt das? Warum ist französische Butter so viel geschmackvoller als andernorts? Dieser Frage sind wir, die ButterBoyz, auf den Grund gegangen. Und wir glauben, die Antwort gefunden zu haben.

 

Es liegt an der Produktion, an der Verarbeitung von hochwertiger Milch. Heutzutage wird Butter in einem kontinuierlichen Prozess hergestellt. Das bedeutet: Durch Rütteln und Temperaturschock verwandeln hochleistungsfähige Maschinen Milch in Butter. Früher geschah das in Handarbeit: Milch wurde mehrere Tage kaltgestellt, damit der Rahm sich oben absetzt. Dieser Rahm wurde anschließend in ein Butterfass gegeben. Dann wurde gebuttert, um die Hüllen der Fettmoleküle zu zerschlagen. Dadurch kann das Fett agglomerieren, sich also zusammenballen.

 

Für uns stand von Anfang an fest: Wenn schon Butter, dann auf altbewährte Weise! Statt Massenware wollten wir den Charakter der in liebevoller Handarbeit hergestellten Butter bewahren. Also haben wir uns mit der traditionellen Herstellung befasst und dadurch den einzigartigen Geschmack erreicht, den wir bis dato nur in Frankreich spüren konnten. Unterschiedliche Geschmacksrichtungen erfordern hierbei unterschiedliche Herstellungsprozesse. Sauerrahmbutter beispielsweise schmeckt leicht säuerlich und ist aromatischer als Süßrahmbutter. Grund hierfür: Der Rahm wird zunächst mit Kulturen versetzt und muss danach mehrere Stunden reifen.

 

Anschließend wird die Butter geknetet, damit sie geschmeidiger wird und Geschmack entwickelt. Dann ist es soweit: Die Butter kann auf den Tisch. Danach stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Je nach Belieben kann sie als Beilage zu Fisch, Fleisch und Brot gereicht werden oder als Zutat in zahlreichen Gerichten verwendet werden. Je nach Geschmack kann sie gesalzen oder ungesalzen verzehrt werden.

 

Wir ButterBoyz nehmen den traditionellen Herstellungsprozess von Butter sehr ernst. Immerhin wollen wir den bestmöglichen Geschmack anbieten, und nicht irgendeine Standardbutter, wie man sie überall bekommt. Daher benutzen wir ausschließlich Sauerrahm-Fassbutter für unsere Produkte, denn nur auf diese Weise kann die Butter ihre vollen Aromen entwickeln. Die Milch liefert uns eine kleine Familienkäserei im Allgäu, die wir auch  regelmäßig besuchen. Bei uns wird sie längere Zeit auf Holz geknetet, ehe sie naturbelassen, gesalzen oder mit anderen Zutaten kombiniert bei Ihnen auf dem Tisch landet. Schließlich wollen wir Ihnen die Créme de la Créme der Butter anbieten.

 


Wir empfehlen folgende Artikel